Unscheinbarer brauner Vogel | Vogelbestimmung | Forum Vogelbeobachtung und Vogelbestimmung

Wir freuen uns über Ihre Einträge im Forum von Vogel-Beobachtung.de. Das Forum dient dem Austausch zu Vogelbeobachtungen, Vogelbestimmung, Vogelkunde, Vogelfütterung und der heimischen Vogelwelt allgemein.


[Gesamt:31    Durchschnitt: 3.4/5]

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_TopicIcon
Unscheinbarer brauner Vogel
14. Dezember 2017
22:11
HaveALook

Forum-Grünschnabel
Mitglied
Forumsbeiträge: 2
MyCred MyCred 15
Mitglied seit:
14. Dezember 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Garten (direkt am Waldrand) sind erfreulicherweise sehr viele unterschiedliche Vögel. Einen kleinen unscheinbar braunen Besucher kann ich nicht zuordnen. Der Piepmatz ist etwa so groß wie ein Rotkehlchen und hat auch so eine Statur. Er ist ziemlich einheitlich braun und ich kann irgendwie kaum eine Zeichnung erkennen.

Der Schnabel ist dünn, gerade und Spitz, grau oder braun (kann ich auf die Distanz nicht exakt sagen) also auch ähnlich Rotkehlchen. Auch die Proportion der Beinchen sind ähnlich und sie sind dunkel. Das Federkleid ist fast gleichförmig braun, mit sehr wenig Zeichnung (ein klein wenig Differenzierung ist auf den Flügeln. Da ist sind durchaus etwas kastanienbraune Zeichnung. Ich könnte nicht sagen, dass der Bauch wesentlich heller wäre, vielleicht minimal gräulicher, als der Rücken.

Habt Ihr eine Idee, worum es sich handelt?

liebe Grüße

HaveALook

sp_PlupAttachments Anhänge
15. Dezember 2017
13:46
Lammelita

Hilfreiches Forumsmitglied
Mitglied
Forumsbeiträge: 64
MyCred MyCred 1 396
Mitglied seit:
25. Juni 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Halllo HaveALook,

die Fotos geben ja nicht viel her, aber zusammen mit Deiner Beschreibung würde ich auf einen Hausrotschwanz im 1. Winterkleid tippen.

LG

15. Dezember 2017
20:03
Micarusa

Erfahren im Forum
Mitglied
Forumsbeiträge: 38
MyCred MyCred 153
Mitglied seit:
30. November 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Fotos zeigen genug um sagen zu können das es eine Heckenbraunelle ist:

 

https://farm4.staticflickr.com/3849/33738419526_f3ab8b2e04_b.jpgImage Enlarger

 

Lg Mica

15. Dezember 2017
22:32
HaveALook

Forum-Grünschnabel
Mitglied
Forumsbeiträge: 2
MyCred MyCred 15
Mitglied seit:
14. Dezember 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke schon mal für Eure Einschätzungen (trotz zugegebenermaßem grottigem Handyfoto). Genau zwischen den beiden schwanke ich auch.

Ich kenne mich nicht besonders aus und konnte nur Fotos im Internet vergleichen. 

Gegen den Hausrotschwanz spricht, dass die Flügel bzw. der Rücken schon eine ungleichmäßige braune Zeichnung haben und eher Kastanienbraune Anteile. Der ganze Vogel ist schon eher dunkelbraun. Der Bauch ganz minimal heller und gräulicher. Der Rotschwanz wird ja eher grau beschrieben. Und den roten Schwanz kann ich auch nicht ansatzweise erkennen.

Allerdings scheinen die Heckenbraunellen ja einen schiefergrauen Bauch und Kopf zu haben und eine recht markante Wangenzeichnung, die dann wieder dem braunen Rückengefieder entspricht. Davon kann ich nichts erkennen.

Im Moment tendiere ich zu Heckenbraunelle mit untypisch wenig ausgeprägtem Grauanteil.

Morgen lege ich mir die Kamera mit dem Tele parat, um endlich mal ein besseres Bild machen zu können.

Trotzdem danke.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 38

Zurzeit Online:
1 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Lammelita: 64

Kicker3: 55

NOKO: 45

Finkio: 39

Birdy: 38

Micarusa: 38

Markus: 33

Nimsaj: 31

Hermann: 21

lmcmike: 14

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 5

Mitglieder: 333

Moderatoren: 0

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 9

Themen: 135

Beiträge: 571

Neuste Mitglieder:

Ralph, Tanja Link, Eileenlag, Peetermann, Wahnfried, Martin Eder, Jenniesi, Michael079, SilverchinsKn, Goobe

Administratoren: Kalle1887: 56